FHEM Haussteuerung allgemein Meine S5 Mein RaspberryPI

Haussteuerung

Image

Neben der Installation der Haussteuerungsanlage ist die Verkabelung der Schalter und Steckdosen natürlich auch ein nicht zu unterschätzendes Thema. Auf dieser Seite möchte ich meine Überlegungen und Erfahrungen mit meiner Verkabelung beschreiben

Aufbau allgemein

Die Entscheidung für den Einsatz einer Siemens Simatic S5 als Haussteuerungsanlage bedeutete für mich eine komplette Verkabelung von der Steuerungsanlage zu den einzelnen Anschlüssen (zentrales System). Das heißt, das alle Stromkabel und Tasterkabel zum Sicherungskasten laufen und dort entweder direkt an eine Sicherung, an einem Relais oder (die Taster) an der Steuerungsanlage enden. In dem oberen Bild sieht man die zusätzlichen Relais im Sicherungskasten. Statt direkt von der Sicherung zur Dose zu gehen, wird hier ein Relais zwischengesetzt mit dem der Stromfluß geschaltet werden kann. Um jedoch nicht zu viele Kabel verlegen zu müssen habe ich mir gemeinsam mit einem Freund folgende Verkabelungslogik ausgedacht.

Eingänge

Image

Für die Steuerung der Hausautomatisierung habe ich mich für DoppelTaster von Gira entschieden. Bei jedem Klick auf dem Taster kommt es zu einem kurzen Impuls an der Haussteuerung, den ich dann auswerten kann. Die Verkabelung habe ich mit Netzwerkkabel vorgenommen, was folgende Gründe hat:

Ich habe in jedem Raum neben der Tür einen DoppelTaster angebracht. Der Schalter direkt neben der Tür schaltet das Hauptlicht, der zweite Schalter das Nebenlicht (z.B. Stehlampe an der Steckdose). In Räumen in denen ich kein Nebenlicht habe, habe ich trotzdem einen Doppeltaster angebracht und auf dem zweiten Taster die gleiche Funktion wie auf den ersten Taster gelegt, so ist das Bild einheitlich und ich habe für spätere Ausbauszenarien vorgesort. Inzwischen habe ich mir elektrische Rolläden zugelegt und die Steuerung ebenfalls über die Taster laufen lassen. Ein Doppelklick des ersten Taster lässt mein Rollo im jeweiligen Raum hochfahren, ein doppelklick auf den zweiten Taster lässt ihn herunterfahren. Während ein Rollo fährt führt ein einfaches Schalten jedoch nicht zu einem Wechsel des Lichts, sondern stoppt den Rollo wieder. Am Doppeltaster neben der Haustür habe ich dann ein "Alle Auf / Alle Ab" eingerichtet, da ich dort kein Rollo habe. Auch kann man so beim verlassen des Hauses oder wenn man wieder zurück kommt auf die schnelle alle Rollos auf/zu fahren lassen.

Ausgänge

Da ich nicht zu jeder Steckdose und Glühbirne ein eigenes Kabel vom Keller bis in den Raum ziehen wollte habe ich hier ein 'Sparpaket' eingesetzt, das folgendermaßen funktioniert:

Durch diese Verkabelung habe ich in jedem Raum die Möglichkeit 2 Steckdosengruppen sowie 2 Lichtgruppen per Haussteuerung zu schalten. Um eine Steckdose schaltbar zu machen muss sie dafür jedoch aufgeschraubt werden und das angeschlossene Kabel geändert werden (schwarz, braun, grau), wobei jedoch alle Kabel hinter der Dose vorhanden sind, so das keine größeren Arbeiten mehr vorgenommen werden müssen. Das Austauschen ist theoretisch in wenigen Minuten möglich. Auch für das Licht unter der Decke gibt es in jedem Raum per Standard 2 Gruppen. Sollte ich mal 3 Schaltgruppen benötigen und kann gleichzeitig auf den Dauerstrom verzichten, lässt sich im Sicherungskasten die 3. Ader ebenfalls auf schaltbar umstellen. Ich habe im ersten Schritt aus Kosten- und Platzgründen jedoch darauf verzichtet. Bisher habe ich aber auch noch keinen einzigen Raum gehabt in dem mir 2 Schaltbare Gruppen zu wenig gewesen wären.